M7 INFOS UND HILFE

Auf der folgenden Seite wird die grundlegende Verwendung von WordPress und deren seitenspezifischen Funktionen erklärt und Lösungsansätze bei Problemen gestellt.

ACHTUNG

Auch hier gilt: "Aus großer Macht wächst große Verantwortung!" oder "Viele Köche verderben den Brei!". Geht also sparsam mit der Vergabe von Admin-Rechten um!

BENUTZER ZU WORDPRESS HINZUFÜGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man Benutzer hinzufügt und deren Rechte verwaltet:

Um Benutzer hinzuzufügen, links im Menü, „Benutzer“ -> „Neu hinzufügen“ auswählen

Folgende Daten müssen eingetragen werden:
Benutzername
E-Mail-Adresse
Rolle

Folgende Rollen stehen zur Verfügung:

Administrator: Kann nur von anderen Administratoren vergeben werden und erteilt unverminderten Zugriff auf das Dashboard und deren Funktionen.
ACHTUNG diese Rolle sollte nur an Personen vergeben werden, die wissen, was sie tun!!!

Redakteur: Sollte jedem zugeteilt werden, der Veranstaltungen, News oder Referenzen hinzufügen darf. Außerdem erhält der Nutzer Zugriff auf den internen Firmenchat.

Mitarbeiter: Für alle Mitarbeiter, die Zugriff auf den internen Firmenchat erhalten sollen.

Im Feld „Passwort“ sollte ein selbst erstelltes Passwort eingetragen und dem Benutzer separat mitgeteilt werden.
Zusätzlich ist es möglich, dem Benutzer eine E-Mail über die Erstellung des Kontos senden zu lassen.

AUF DER SEITE EINLOGGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man sich auf der Seite anmeldet:

Um zum Login-Bereich zu gelangen, bis zum Ende der Seite scrollen und auf den „Login“ Link klicken.

Zugangsdaten eingeben und auf „Anmelden“ klicken.

NEWS ANLEGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man News anlegt, die auf der Seite "Aktuelles" erscheinen:

In der linken Seitenleiste auf den Reiter „Beiträge“ klicken

Über den Button „Erstellen“ -> „SiteOrigin Page Builder“ einen neuen Beitrag anlegen.

Über den Button „Widget“ ein Textfeld hinzufügen

In das Textfeld den Newsartikel schreiben und ggf. über den Button „Medien hinzufügen“ ein Bild hinzufügen.
Anschließen mit „Fertig“ bestätigen.

Dem Beitrag die Kategorie „News“ zuweisen, damit diese in den Neuigkeiten angezeigt wird!

In der Seitenleiste alle Häkchen entfernen und den Beitrag speichern.

Anschließend sollte der Beitrag unter „Aktuelles“ auftauchen!

REFERENZEN HINZUFÜGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man Referenzen hinzufügt, die auf der Hauptseite angezeigt werden.

Selbe Schritte, wie beim Hinzufügen von Neuigkeiten. Anstatt der Kategorie News wird hier aber „Referenzen“ ausgewählt!

Zusätzlich besteht hier noch die Möglichkeit, ein Beitragsbild zu den Referenzen hinzuzufügen. Dazu einfach in der Seitenleiste rechts, ganz unten, auf „Beitragsbild festlegen“ klicken und ein Bild aus der Bibliothek auswählen.

Sollte sich das gewünschte Bild nicht in der Mediathek befinden, kann dies über den Button „Dateien hinzufügen“ hochgeladen werden.
Dieses erscheint dann, in der Referenzenübersicht, über dem Beitrag.

VERANSTALTUNG ANLEGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man Veranstaltungen anlegt, die dann auf der Hauptseite in "Events" angezeigt werden.

Links im Menu auf „Veranstaltung hinzufügen“ klicken.

Veranstaltungstitel- und Details eintragen. Folgende Anpassungen vornehmen:
1. Veranstaltungszeitraum eintragen
2. Veranstaltungsort auswählen. ( Aktuell nur KURHAUS verfügbar )
3. Karte und Kartenlink deaktivieren

4. Ggf. Währung und Eintrittspreis angeben.

Anschließend speichern!

REZENSIONEN HINZUFÜGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man Kundenrezensionen hinzufügt:

Um eine Kundenrezension zur Hauptseite hinzuzufügen, im linken Menü auf „WP Testimonials“ -> „Meine Zeugnisse“ klicken.

Anschließend auf „Neue hinzufügen“ klicken.

Folgende Informationen eintragen:
1. Kundenrezension
2. Name des Kunden / der Firma
3. Falls vorhanden, ein Foto des Kunden / der Firma über die Mediensammlung hinzufügen.

Anschließend mit einem Klick auf „Veröffentlichen“ speichern.

CHAT BEITRETEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man dem internen Firmenchat beitritt:

Um dem internen Firmenchat beizutreten, im Menü auf den Reiter „Team“ zeigen und dann den Button „Chat“ auswählen.

ACHTUNG

Auch hier gilt: "Aus großer Macht wächst große Verantwortung!" oder "Viele Köche verderben den Brei!". Geht also sparsam mit der Vergabe von Admin-Rechten um!

BENUTZER IN "TAWK" HINZUFÜGEN

Folgendes Tutorial erklärt, wie man Benutzer in TAWK hinzufügt und deren Rechte verwaltet:

Im TAWK-Dashboard den Menüpunkt „Verwaltung“ auswählen.

 

Anschließend, rechts im Menü, „User Management“ -> „Property Members“ auswählen.

 

Über den Button „Mitglieder einladen“ gelangt man zur Maske, in der man Mitglieder mittels E-Mail Adresse einladen kann.

 

Hier hat man nun noch die Auswahl zwischen „Verwaltung“ und „Agent.“
„Verwaltung“ erteilt alle Administrations-Rechte
„Agenten“ haben lediglich die Möglichkeit, eingehende Nachrichten zu bearbeiten.

 

"TAWK BEITRETEN"

Folgendes Tutorial erklärt, wie man dem Kundenchat "TAWK" beitritt und Nachrichten verwaltet:

Um dem TAWK Support-Dashboard beizutreten, im Menü auf den Reiter „Team“ zeigen und dann den Button „TAWK“ auswählen.

Auf der folgenden Seite, mit den jeweiligen Zugangsdaten anmelden.
ACHTUNG: Die Zugangsdaten müssen separat über das TAWK-Dashboard erstellt werden!

Neue Nachrichten erscheinen links unter „Incoming“.

Um das Ticket zu „übernehmen“ ( mit dem Kunden sprechen zu können ) unten auf den Button „Join Chat“ klicken.
Man kann jetzt mit dem Kunden, über die Homepage kommunizieren!
Info: Lediglich der Kunde kann das Ticket beenden, indem er in Seinem Chatfenster „Chat-Sitzung beenden“ klickt.

FEHLERSUCHE

LOGIN PROBLEME AUF DER HOMEPAGE

Solltet Ihr Probleme haben, Euch mit dem ( von WordPress ) generierten Passwort anzumelden, kann es daran liegen, dass das Passwort zu komplex ist.
Lösung: Bittet einen Administrator, Euch ein weniger komplexes Passwort zu erstellen.

FEHLER 404 BEIM TEAM-CHAT

Solltet Ihr, beim Versuch, die Chatseite aufzurufen, eine 404 Fehlermeldung bekommen, liegt das daran, dass Ihr nicht auf der Seite eingeloggt seid.
Das Team-Menu inklusive CHAT sind nur für eingeloggte Personen sichtbar!
Lösung: Bitte hier anmelden.

NEWS / REFERENZEN WERDEN NICHT ANGEZEIGT

Wenn Ihr News oder Referenzen veröffentlicht habt, diese aber nicht auf der jeweiligen Seite angezeigt werden, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Ihr keine Kategorie, für den jeweiligen Beitrag ausgewählt habt.
Lösung: Geht dazu zurück in die Einstellungen des Beitrags und setzt ein Häkchen bei der jeweiligen Kategorie!

DER TAWK CHAT WIRD NICHT ÜBERALL ANGEZEIGT

Der TAWK CHAT wird nur auf der Hauptseite angezeigt.
Grund: Auf allen anderen Seiten, wie Aktuelles oder die Details der Referenzen / News, wurde TAWK deaktiviert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

KEIN "TEAM" MENÜ TROTZ LOGIN

Trotz Login wird das „TEAM“ Menü nicht angezeigt.
Lösung: Die Seite mittels „Strg+R“ aktualisieren. Ggf. den Browser-Cache leeren.